Freitag, 7. Februar 2014

Gesichtswasser selber herstellen

Hallöchen meine Lieben,

heute möchte ich euch zeigen, wie einfach und simpel es ist, sich ein Gesichtswasser selbst herzustellen. Welches ich euch heute zeige, ist für
Als Zutaten benötigt ihr:

  

- Hamameliswasser, man kann auch ein Hydrolat verwenden:
* Hamamelis wirkt Porenverfeinernd und heilt Entzündungen

- Grüntee-Extrakt (kann man auch leicht selbst herstellen: starken grünen Tee ansetzen):    * Hat eine beruhigende und stärkende Wirkung auf gestresste Haut und wird zur Klärung des Hautbildes verwendet

- Aloe-Vera-Gel:
* enthält Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren und lindert Hautrötungen

- falls ihr möchtet: Dexpanthenol:
* fördert die Wundheilung - Wirkstoff der bekannten Bepanthen-Creme


Ich habe mir als Flasche eine Apothekerflasche mit Tropfverschluss ausgesucht, da man damit meiner Meinung nach am besten Dosieren kann. Gerne könnt ihr euch auch einen Sprühaufsatz dafür besorgen und damit euer Gesicht zu erfrischen.


 Als erstes füllt ihr ca. 40 Tropfen des Grüntee-Extraktes in euer Gefäß. 

Danach fügt ihr ca. 20 ml Aloe-Vera-Gel/Saft hinzu. 


 
  
Danach gebt ihr ca. eine Messerspitze D-Panthenol dazu, welches ihr über einem Wasserdampf kurz erhitzt, damit es etwas flüssig wird. 

 

Anschließend gebt ihr noch ca. 35 ml des Hamameliswasser hinzu. 

Verschraubt nun euer Gefäß gut, schüttelt es und falls ihr mögt, könnt ihr es noch beschriften.




Tadaa fertig ist euer selbstgemachtes Gesichtswasser.
Es ist wirklich echt simpel, man weiß genau was man für Zutaten verwendet hat und teuer ist es auch nicht. 
Für das Hamameliswasser habe ich ca. 3 €, für das Aloe-Vera-Gel ebenfalls 3 Euro, für den Grüntee-Extrakt ca. 3,40 € und für das Dexpanthenol um die 2 Euro (da nur 2 ml gewesen) gezahlt. 
Die Produkte reichen für mindestens 2 mal Gesichtswasser herstellen, ich denke sogar noch für mehr. Kaufen könnt ihr diese entweder in der Apotheke oder bei Behawe (dieser Shop entwickelt sich langsam zu meinem Lieblingsladen). 

Was man bei selbstgemachten Gesichtswasser beachten sollte: Wenn ihr keinen Alkohol verwendet (diesen könnt ihr natürlich auch noch hinzufügen), hält das Gesichtswasser maximal 3-4 Wochen, also solltet ihr nicht so viel in eine Flasche abfüllen, lieber öfter mal eine neue Mischung ausprobieren. 

Habt ihr den schon mal Gesichtswasser selbst gemacht?

Wie findet ihr die DIY-Artikel?

Kussi
eure Jule
 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...